Regionenkader Bayern

Was sind die Regionenkader Bayern?

Die Regionenkader Bayern fördern die besten und motiviertesten Athlet*innen der Region und bereiten diese auf die Wettkämpfe vor. Das ganzheitliche Training ist klar wettkampforientiert.

Ziel: Die Athlet*innen der Regionenkader Bayern klettern um die ersten Plätze der Bayerischen Meisterschaften und um die Teilnahme an den Deutschen Jugendcups in allen drei Wettkampfdisziplinen. Der Fokus liegt klar auf dem Leistungssport und der Hinführung zu einer Aufnahme in den Bayernkader.

Regionale Zusammensetzung! Dies bedeutet, die besten Athlet*innen der Region kommen zusammen. Wichtig ist uns eine regionale Förderung mit dem klaren Einbezug mehrerer regionaler Sektionen. (Voraussetzung ist die Mitgliedschaft der Sektion / des Vereins im BFB).

Alle weiteren Informationen zu den Nominierungskriterien und zu unserem Angebot findet ihr im jeweils aktuellen Konzept für die Regionenkader im Downloadbereich.

Wer dem Regionenkader Bayern beitritt, tut dies mit dem Ziel, mindestens ein Jahr und damit eine Wettkampfsaison lang Teil der regionalen Trainingsgruppe zu sein. Betreut werden die Altersklassen Jugend A-D.

Das Training der RKB findet in verschiedenen Hallen und schwerpunktmäßig in den Talentsichtungszentren der Region statt. Ziel ist es, über die wechselnden Rahmenbedingungen für die angepeilte Altersgruppe möglichst variantenreiche Angebote zu haben. Ebenfalls soll der Weg zur Trainingsstätte für alle Athlet*innen ausgeglichen sein.

Bei Fragen zu den einzelnen Trainingsorten und Trainingszeiten meldet euch bitte direkt bei den Regionenkadertrainer*innen.

Infos zu den Regionenkadern Bayern

Franken

Trainer: Matthias Able, Finn Fischer, Lena Herrmann, Dennis Lehmann, Floyd Simen, Sara-Selin Weniger
Kontakt: lehmanndennis85@gmail.com