Klettern

Regionenkader Bayern

Was sind die Regionenkader Bayern?

Die Regionenkader Bayern haben den Anspruch, die besten Athleten der Jugend A-D einer Region zu fördern unabhängig davon, welcher Sektion / welchem Verein sie angehören (einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft der Sektion / des Vereins im BFB).

Die Grundmotivation ist eine wettkampforientierte Ausrichtung des Trainings sowie die Hinführung der Athleten zur Bayerischen und Deutschen Elite des Sport- und Wettkampfkletterns.

Die Regionenkader Bayern gehen nach einem einheitlichen und nachvollziehbaren Sichtungskonzept vor. Die Sichtung findet für alle Regionen einmal im Jahr statt und wird über den Bergsportfachverband Bayern organisiert. Diese wird im Vorfeld mit den Landestrainern, der sportlichen Leitung, dem Sportreferenten, Regionenbetreuern und den Regionenkadertrainern abgestimmt.

Die Sichtung für einen Platz im Regionenkader 2021/2022 findet am 23.& 24. Oktober im LLZ Augsburg statt. Es werden alle Disziplinen abgefragt. Genaue Informationen zum Ablauf sowie Nominierungskriterien folgen in den kommenden Wochen.

Wer dem Regionenkader Bayern beitritt, tut dies mit dem Ziel, mindestens ein Jahr und damit eine Wettkampfsaison lang Teil der regionalen Trainingsgruppe zu sein. Aufgenommen werden folgende Altersklassen: Sichtung Jugend B, C und D2, Betreuung Jugend A-D

Die Regionenkader trainieren regelmäßig in verschiedenen Hallen der Region. Das Kadertraining ist ein Ergänzungstraining zum Sektionstraining.

Bei Fragen zu den einzelnen Trainingsorten und Trainingszeiten meldet euch bitte direkt bei den Regionenkadertrainern eurer zugehörigen Region.

Jeder Regionenkader hält sich an ein strenges Hygienekonzept.

Infos zu den Regionenkadern Bayern

Allgäu