Klettern

Wettkämpfe

Um Klettertalente auf Landesebene vergleichen und sichten zu können und zugleich auch an die Bundeswettkämpfe heranzuführen, koordiniert der BFB regelmäßig eine Vielzahl von Wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen in enger Kooperation mit den Mitgliedsvereinen. Die Wettkämpfe werden in den Disziplinen Bouldern, Lead, Speed und im Overall Format ausgetragen.

Auf bayerischer Ebene werden folgende Wettkämpfe ausgetragen:

• Bayerische Meisterschaften Damen/Herren Bouldern/Lead/Speed
  • Süddeutsche Meisterschaften Damen/Herren Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerische Jugendmeisterschaft Jugend A und B Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerische Jugendmeisterschaft Jugend C Overall
  • Regionale Kids Cups Jugend C und D Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerisches Kids Cup Finale Jugend D Overall

Ein Junge klettert an grünen Griffen.
Das Logo des Bergsportfachverbandes. Drunter steht das Motto: Steil nach oben! Gemeinsam auf dem Weg zur Spitze.

Aktuelle Informationen, Termine, Neuigkeiten und Ergebnisse zu den Wettkämpfen werden regelmäßig über unseren Newsletter verschickt.

Die aktuell gültigen Regelwerke der Bayerischen Meisterschaften und der Kids Cups findet ihr unter Downloads.

Das jeweils aktuelle Wettkampfkonzept mit den Start- und Zugangsvoraussetzungen sowie die Nominierungskriterien könnt ihr ebenfalls unter Downloads nachlesen.

Für diese Wettkämpfe muss der/die Athlet*in im Besitz einer gültigen Kletterlizenz sein, die vor der ersten Teilnahme an einem der Wettkämpfe vorliegen muss. Alle Informationen zur Kletterlizenz findet ihr hier.