Klettern

Wettkämpfe

Um Klettertalente auf Landesebene vergleichen und sichten zu können und zugleich auch an die Bundeswettkämpfe heranzuführen, koordiniert der BFB regelmäßig eine Vielzahl von Wettkämpfen auf verschiedenen Ebenen in enger Kooperation mit den Mitgliedsvereinen. Die Wettkämpfe werden in den Disziplinen Bouldern, Lead, Speed und im Overall Format ausgetragen.

Auf bayerischer Ebene werden folgende Wettkämpfe ausgetragen:

• Bayerische Meisterschaften Damen/Herren Bouldern/Lead/Speed
  • Süddeutsche Meisterschaften Damen/Herren Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerische Jugendmeisterschaft Jugend A und B Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerische Jugendmeisterschaft Jugend C Overall
  • Regionale Kids Cups Jugend C und D Bouldern/Lead/Speed
  • Bayerisches Kids Cup Finale Jugend D Overall

Aktuelle Informationen, Termine, Neuigkeiten und Ergebnisse zu den Wettkämpfen werden regelmäßig über unseren Newsletter verschickt.

Alle wichtigen Informationen zu den Start- und Zugangsvoraussetzungen findet ihr im Wettkampfkonzept 2022!

Für diese Wettkämpfe muss der/die Athlet*in im Besitz einer gültigen Kletterlizenz sein, die vor der ersten Teilnahme an einem der Wettkämpfe vorliegen muss. Alle Informationen zur Kletterlizenz findet ihr hier.

Den Antrag zur nationalen Kletterlizenz und zu den aktuell gültigen Regelwerken der Bayerischen Meisterschaften und der Kids Cups findet ihr unter Downloads.

Informationen zur Wettkampfsaison 2022:

Nominierungskriterien DM Erwachsene Fix-Slots

Nominierungskriterien DJC-Fix-Slots