Kletterlizenz beantragen

Nationale Kletterlizenz

Wer benötigt eine nationale Kletterlizenz und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Alle Athlet*innen, die auf einem bayerischen Wettkampf (u.a. regionale Kids Cups, Bayerische Meisterschaft), auf einer Süddeutschen Meisterschaft oder auf nationalen Wettkämpfen (Deutsche Jugendcups, Deutsche Meisterschaften) starten wollen. Der/Die Athlet*in muss dazu die deutsche Staatsbürgerschaft bzw. einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Zudem muss der Mitgliedsverein des Athleten/der Athletin Mitglied im BFB sein. Unsere Mitgliedsvereine finden Sie hier.

Die Lizenz muss bis spätestens 31.01. für die kommende Wettkampfsaison beantragt werden. Eine Beantragung während der Saison ist unter Umständen noch möglich, jedoch wird davon abgeraten, da die Bearbeitung ggfs. nicht rechtzeitig erfolgen kann und der/die Athlet*in nicht auf dem Wettkampf starten kann. Die Bearbeitung des Antrages dauert bis zu 6 Wochen nach Eingang.

Funktionsträgerlizenz (Betreuer bzw. Trainerlizenzen)

Ab der Saison 2023 gibt es in Bayern keine separaten Funktionsträgerlizenzen mehr. Bitte beantragt eine normale "Athletenlizenz" um auf Wettkämpfen als Betreuer*in registriert werden zu können. Alle bereits bestehenden Funktionsträgerlizenzen sind weiterhin gültig.

Ein Mädchen klettert im Wettkampf an grünen Griffen. Sie klettert am Überhang.

Wie erhalte ich meine Lizenz?

Die Beantragung erfolgt online über den „athlete login“ auf digital Rock. Zunächst benötigst Du ein Konto, bevor Du Deine Lizenz beantragen kannst:

1. Klicke auf „Registrieren“ und fülle Deine Kontaktdaten im Formular aus.
  2. Setze Dein Passwort über den Link in der E-Mail.
  3. Lies Dir die Informationen zur Speicherung Deiner Daten aufmerksam durch und stimme zu.
  4. Klicke nun auf „Athletenlizenz" und lade den Antrag herunter. Bitte nicht auf "Lizenz für Teamoffizielle" klicken, auch nicht als Betreuer.
  5. Drucke den Antrag aus und unterschreibe ihn: WICHTIG: Unterschrift des Athleten/Betreuers und der Erziehungsberechtigten (bei minderjährigen Kindern) auf allen Seiten!
  6. Im Anschluss schickst du den Antrag im Original (nicht online unterschrieben) an:

Deutscher Alpenverein
Leistungssport GmbH
Anni-Albers-Straße 7

7. Im Athlete-Login kannst du den aktuellen Status deiner Lizenz einsehen.

Du kannst den Vorgang auch jederzeit unterbrechen und dich später wieder mit deinem Account anmelden. Eine Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse für mehrere Athleten/Betreuer ist möglich. Inzwischen erteilt dir dein Verein und der Landesverband die Freigabe, wenn alle erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Die erfolgreich beantragte Lizenz behält so lange Gültigkeit, bis:

• der/die Athlet*in oder der/die Betreuer*in einen Vereinswechsel vornimmt (nach dem ersten Wettkampf in der Saison ist kein Wechsel mehr möglich)
  • sich die Bestimmungen der Kletterlizenz ändern
  • der/die Athlet*in oder der/die Betreuer*in das 20. Lebensjahr erreicht (= Jahr des 19. Geburtstags)
  • der Verein des/der Athleten*in oder des/der Betreuer*in nicht mehr Mitglied im BFB ist

Wie ändere ich meine Lizenz?

Die nationale Kletterlizenz kann über den Athlete-Login von digital Rock im Zeitraum 01.01. - 31.01. eines Jahres bearbeitet werden. Hier erscheint der Button "Profil bearbeiten". Der weitere Prozess läuft wie beim erstmaligen Beantragen der Lizenz. Das bedeutet, Sektion und Landesverband bestätigen die Lizenz digital und dem Bundesverband muss die Lizenz im Original zugehen.

Was habe ich als Verein zu machen?

1. Nach der online-Beantragung durch den Athleten erhält der Verein eine E-Mail mit einem Link. Sollten Sie eine andere E-Mail Adresse hinterlegen wollen, geben Sie uns bitte Bescheid.
  2. Bitte prüfen Sie ob der/die Athlet*in oder der/die Betreuer*in  Mitglied bei Ihnen im Verein ist.
  3. Im Anschluss bestätigen Sie mit dem Link durch die Eingabe des Passwortes den Antrag des Athleten. Das Passwort ist im Besitz des Vorstandes.
  4. Nun muss der Landes- und Bundesverband dem Antrag noch zustimmen.