Skibergsteigen

Skimountaineering

Skimo

Veranstaltungen

Obwohl das Skitourengehen in seiner breitensportlichen Ausprägung viele Anhänger*innen findet und eine lange Tradition in unseren Mitgliedsvereinen hat, so ist es als Wettkampfform noch sehr jung und noch wenig verbreitet. Vor allem für Kinder und Jugendliche gibt es kaum Möglichkeiten, sich hier mal auszuprobieren und Wettkampfluft zu schnuppern.

Der Bergsportfachverband hat es sich zum Ziel gesetzt, bayerische Wettkämpfe im Skibergsteigen zu konzipieren, in enger Zusammenarbeit mit entsprechend motivierten Vereinen. Wir freuen uns also über jede/n, der Interesse hat, sich hier mit uns gemeinsam zu engagieren.

Geplant sind regionale Wettkämpfe, die an die Wettkampfform heranführen. Im Rahmen der Wettkämpfe werden – in Anlehnung an den Weltcup - drei Disziplinen abgefragt: Vertical, Individual und Sprint. Diese findet ihr genauer erklärt unter Training.

Wir freuen uns auf ambitionierte Athlet*innen sowie auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsvereinen.

Auf überregionaler Ebene werden bereits ein Weltcup, der Alpencup und viele Breitensportrennen angeboten. Außerdem ist das Skibergsteigen seit 2020 Teil der Jugendolympiade und wird 2026 bei der Winterolympiade dabei sein.

Hier findet ihr einen kurzen Einblick in das bekannteste deutsche Skibergsteigenrennen aus 2022: Den Jennerstier