Mitgliedsvereine aktuell

8. Bayerische Infektionsschutzverordnung / Öffnung Kletterhallen in Klärung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertreter unserer Mitgliedsvereine,

heute ist die 8. Bayerische Infektionsschutzverordnung in Kraft getreten.

Im Zusammenhang damit – betreffend die Auslegung des § 10 Abs. 1 der 8. BayIfSMV - befindet sich der Bergsportfachverband Bayern derzeit in Klärung mit dem Innenministerium, ob Kletterhallen im November geöffnet werden können. Eine kurzfristige verbindliche Aussage dazu ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich. Bis zur endgültigen Klärung empfehlen wir, Kletterhallen geschlossen zu halten.

Unstrittige Ausnahme bilden die Trainings der Bundes- und Landeskader (siehe § 10 Abs. 2 der 8. BayIfSMV), nach erfolgter Absprache können diese stattfinden.

Darüber hinaus gilt ab heute und bis vorerst 30. November 2020 über die schon bekannten Regeln zu Mundnasenschutz, Abstand und Hygiene hinaus:

1. Kontakte sind auf höchstens zwei Hausstände UND dabei in Summe höchstens 10 Personen (aus zwei Hausständen) zu beschränken.
2. Präsenz-Veranstaltungen sind untersagt.
Das sind u.a.
• Vereinsabende
• Gruppenabende
• Kurse
• Ausfahrten
• Sitzungen

3. Die Ausübung von Individualsportarten ist nur allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes erlaubt. Vereinssport ist untersagt.
4. Berg-, Kultur- und Naturführungen sind untersagt.

Weitere wichtige Informationen und Quellen finden Sie wie gewohnt hier verlinkt.

Wir hoffen, Sie bald mit neueren Informationen versorgen zu können.

Ihr Team vom Bergsportfachverband Bayern