BFB aktuell

Lehrgangsangebot

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kletterfreunde,

wir freuen uns euch heute mitteilen zu können, dass wir euch im Herbst wieder die ein oder andere Aus- und Fortbildung anbieten können.

Wir haben die coronabedingte Zwangspause genutzt, um unser Angebot zu überarbeiten. Neben inhaltlichen Ergänzungen haben wir auch einige organisatorische Punkte angepasst.

Die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

• Eine Anmeldung ist über unser Anmeldeformular (Homepage) möglich
  • Beachtet bitte unsere erweiterten Anmelde- und Teilnahmebedingungen
  • Bei mehrtägigen Lehrgängen buchen wir automatisch eine Unterkunft für euch. Dies spart euch Fahrtaufwand, tut also der Umwelt gut und fördert gleichzeitig die Gemeinschaft und den Austausch untereinander.
  • In der Regel beinhaltet die Kursgebühr die Teilnahme und das Lehrgangsmaterial (z.T. als Download), sowie Übernachtung, Verpflegung (HP) und Halleneintritt
  • Ab sofort haben wir einen Erste-Hilfe Kurs im Angebot. Mit diesem könnt ihr nicht nur für mehr Sicherheit in eurem ehrenamtlichen Engagement sorgen, sondern ihn auch überall einsetzen wo Erste-Hilfe benötigt wird. Seit kurzem haben wir auch Kurse im Programm, die einen Erste-Hilfe Kurs voraussetzen.

Zudem haben wir für unseren Lehrgangsbereich eine separate Mailadresse lehrgaenge@bergsportfachverband.de eingerichtet unter der ihr uns jederzeit Fragen, Anregungen und Wünsche senden könnt.

Vorerst können wir euch folgende Lehrgänge im Herbst anbieten:

26./27.09. Grundlagen Routenbau (Nachholtermin vom März)

07./08.11. Erste-Hilfe Kurs

20.-22.11. Trainerfortbildung – mentales Training (Aschaffenburg)

27.–29.11. Trainerfortbildung – mentales Training (Augsburg)

Alle Ausschreibungen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr in unserem neuen Veranstaltungskalender, weitere Informationen zu den Lehrgängen findet ihr auch auf unserer Homepage.

Der Kalender steht euch ab sofort in neuem Look mit erweiterter Funktion zur Verfügung. Ihr könnt selbst wählen, welche Art von Veranstaltungen ihr angezeigt haben wollt. Anschließend könnt ihr den individualisierten Kalender auf euer Smartphone, Tablet usw. herunterladen und habt eure Termine so ganz bequem in eurem persönlichen Kalender stehen.

Zudem gelangt ihr direkt zur Anmeldung zu der von euch gewünschten Veranstaltung.

Eine Anmeldung kann nur durch euch persönlich (nicht durch die Sektion) stattfinden. Wir werden eure Sektion unter der uns bekannten Emailadresse informieren, dass ihr euch für die Aus- oder Fortbildung angemeldet habt. Sollte eure Sektion mit der Teilnahme nicht einverstanden sein, kann sie bis zum Meldeschluss ein Veto einlegen. Daher empfehlen wir euch frühzeitig mit eurer Sektion abzuklären, ob eine Teilnahme möglich ist. Eine eventuelle Kostenübernahme der Lehrgangsgebühren bitten wir euch intern zu regeln.

Nach eurer Anmeldung erhaltet ihr ca. 4 Wochen vor Kursbeginn eine Rückmeldung, ob ihr zum Kurs zugelassen seid. Die Kursunterlagen und weitere Details zum Kurs stellen wir euch in etwa 3 Wochen vor dem Kurs zur Verfügung.

Weitere Termine und Lehrgänge werden nach der Sommerpause folgen! Wir freuen uns, wenn ihr euch bereits zahlreich für unsere Lehrgänge anmeldet.

Euer Team des Bergsportfachverbandes Bayern