headerbilder_08.jpg

Mitgliedsvereine aktuell

Ehrung der Talentsichtungszentren in Bayern

Wettbewerb um die Auszeichnung für beste Talentförderung im Verein – Ehrung der frisch gekürten „Talentsichtungszentren“

Nicht nur unsere Athleten haben sich diese Saison dem Wettbewerb gestellt. Auch zehn mutige Mitgliedsvereine sind unserer Ausschreibung „Talentsichtungszentrum“ im April gefolgt und haben sich bis Ende Juli um die Auszeichnung für besonders gute Talentförderarbeit im Verein beworben. Die offizielle Bekanntgabe und Ehrung durch den BFB Vorstandsvertreter Max Göggelmann fand im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft am Samstag, 28.9.2019 statt.

Worum ging’s?

Die Ausschreibung erfolgte in Form eines umfangreichen Fragekatalogs mit 82 Fragen. Die Fragen waren von einer fünfköpfigen Projektgruppe mit Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen und Blickwinkeln (Sektions-/Stützpunkt-/Landestrainer, Leistungssportressort im Bundesverband, Mitglied im Bundeslehrteam, Wettkampfausrichter, Geschäftsstelle des BFB, Vertreter aus Nord- und Südbayern) erarbeitet und gewichtet worden.

Der BFB möchte mit dieser Maßnahme die Vereine zum Austausch und Vergleich anregen und die Zusammenarbeit Verein/Verband auf konkretere und nachhaltigere Füße stellen.

Bewertet wurden verschiedene Kriterien im Zusammenhang mit der Förderung des Nachwuchsleistungssports in sechs Teilbereichen (siehe auch Auswertungsstatistik anbei):

• Infrastruktur Lead
  • Infrastruktur Bouldern
  • Infrastruktur Speed
  • Infrastruktur Kraft
  • Sektions- und Trainingsstrukturen
  • Engagement im Bereich Regionalisierung

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei allen zehn Bewerbern und gratulieren den sieben frisch gekürten Talentsichtungszentren:

• Sektion Aschaffenburg
  • Sektion Berchtesgaden
  • Sektion Kempten
  • Sektion Landshut
  • Sektion Oberland
  • Sektion Regensburg
  • Sektion Rosenheim

Und für diejenigen, deren Interesse nun geweckt ist und/oder den ein oder anderen ausschlaggebenden Punkt gerade im Aufbau oder in Arbeit haben, schicken wir folgende Info voraus:

Im nächsten Jahr werden wir noch eine zweite Runde nachziehen, weil wir im Fragebogen noch Punkte wie Schulklettern, Paraclimbing, Duale Karriere mit aufgreifen wollen. Langfristig ist dann ein 4-Jahres-Zyklus angedacht, angepasst an die jeweils neuen Herausforderungen der hoffentlich auch zukünftig olympischen Perspektive 2024 ff.

Wir freuen uns, wenn wir den Kreis dann eventuell noch erweitern können.

Unter folgendem Link könnt ihr die detaillierte Auswertung der Bewerbungen einsehen.

Euer Team vom Bergsportfachverband Bayern des DAV e.V.