headerbilder_01.jpg

Mitgliedschaft & Mitgliedsantrag

Wer kann Mitglied werden im Bergportfachverband Bayern des DAV e.V.?

Gemäß Satzung des Bergsportfachverband Bayern kann

1. eine DAV-Sektion oder eine Abteilung dieser Sektion ordentliches Mitglied im Bergsportfachverband Bayern werden, sofern sie ihren Sitz in Bayern hat und ein Interesse an der Verwirklichung des Vereinszwecks hat. (siehe § 4 der Satzung)

2. jeder gemeinnützige Verein oder eine Abteilung dieses Vereins außerordentliches Mitglied im Bergsportfachverband Bayern werden, sofern er seinen Sitz in Bayern hat und ein Interesse an der Verwirklichung des Vereinszwecks hat (siehe § 5 der Satzung).

Die Aufnahme erfolgt auf schriftlichen Antrag (siehe BFB Beitrittserklärung) durch Vorstandsbeschluss. Dem Antrag sind die Beitrittserklärung zum Bayerischen Landessportverband (BLSV) - sofern nicht bereits die Mitgliedschaft im BLSV vorliegt - , die Satzung des Vereins, der Nachweis der Gemeinnützigkeit des Vereins sowie die Einzelmitgliedermeldung nach BLSV-Vorgabe beizufügen. Die Zahl der gemeldeten Einzelmitglieder der ordentlichen Mitglieder (= DAV-Sektionen) muss mindestens 1% der Gesamtmitgliederzahl betragen.

Der BFB erhebt seinen Mitgliedsbeitrag

a) bei ordentlichen Mitgliedern (=DAV-Sektionen) auf Basis der im DAV gemeldeten A- und B-Mitgliedern

b) bei außerordentlichen Mitgliedern auf Basis der beim BLSV in der Sparte Klettern gemeldeten Mitglieder

Siehe aktuelle Beitragsätze auf der aktuellen BFB- Beitrittserklärung.

Der Beitritt zum Bergsportfachverband Bayern geht einher mit dem Beitritt zum Bayerischen Landessportverband (BLSV). Für die im Klettern gemeldeten Mitglieder erhebt der BLSV die auf der aktuellen BFB- Beitrittserklärung des Bergsportfachverband Bayern angegebenen Verbandsbeitragssätze. Zusätzlich ist pro Einzelmitglied eine Abgabe an die VBG zu leisten.

Weiterführende Infos zum Beitritt im Bayerischen Landessportverband (BLSV): http://www.blsv.de/blsv/vereinsservice/mitgliederverwaltung/beitritt-zum-blsv.html

Mitgliedsantrag

Sie können die Beitrittserklärung sowie die Anlagen 1 und 2 hier direkt als PDF herunterladen:

BFB-Beitrittserklärung

Anlage 1: BLSV-Beitrittserklärung

Anlage 2: Vorlage BLSV Einzelmitgliedermeldung

Bitte senden Sie vollständigen Unterlagen an folgende Adresse:

Bergsportfachverband Bayern des DAV e.V.
Tal 42