headerbilder_09.jpg

Neuer Kids Cup Modus – Bouldern bis zum Top

Knapp 120 Kinder der Jugend C und D boulderten auf dem von der Alpenvereinssektion Rosenheim hervorragend organisierten Kids Cup in der Kletterhalle Rosenheim um die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft.

Seit langem fand dieses Jahr wieder eine offizielle Jugendmeisterschaft im Kletterstützpunkt Rosenheim statt. Die ersten Organisationstreffen für diesen aufwendigen Wettkampf starteten bereits im Oktober des letzten Jahres. Durch die Zusammenarbeit der Alpenvereinssektion Rosenheim und dem Team der Kletterhalle Rosenheim, unterstützt durch den Bergsportfachverband, konnte so die Flut an motivierten Nachwuchsboulderern der Jahrgänge 2006-2009 gut bewältigt werden.

Erstmalig wurde der neu eingeführte Wertungsmodus getestet, bei dem die Starterinnen und Starter aus insgesamt 12 Bouldern die besten 5 Wertungen aus der 3-stündigen Qualifikationsrunde einbringen. Es entwickelte sich ein spannender und hochklassiger Wettkampf. Trotz sehr anspruchsvoller koordinativer Bewegungsprobleme mit Weiterleitern, Sprüngen und instabilen Gleichgewichtspositionen wurden bis auf einen alle Boulder getoppt.  Das Leistungsniveau schon bei den jüngsten Sportlern hat sich, sowohl in Quantität als auch in Qualität, in den letzten Jahren in beeindruckender Weise weiterentwickelt.

Im Finale hieß es dann noch einmal alle Kräfte mobilisieren, die teilweise blutigen Finger zu tapen und die Zähne zusammen zu beißen. In nur 5 Minuten Zeit pro Boulder mussten noch einmal 4 knackige Bewegungsprobleme richtig gelesen und geklettert werden

Beeindruckend neben dieser starken Leistung der Athleten war insbesondere auch die ehrenamtliche Leistung der zahlreichen Helfer aus dem Rock&Bloc-Team, welche auch der Rosenheimer Sektionsvorstand Franz Knarr bei der abschließenden Tombola und Siegerehrung hervorhob.  Ob als Betreuer, Schiedsrichter, Boulderschrauber, Registrationshelfer, Auswerter, Isolationshelfer, Kuchenverkäufer und – bäcker und noch so vieles mehr, hat eine große Klettergemeinschaft aus älteren Teammitgliedern, Eltern und Trainern dazu beigetragen, dass dieser Wettkampf für alle Beteiligten ein erlebnisreiches und  perfekt organisiertes Kletterevent wurde. Vielen Dank!

Bericht Patricia Lihs

Hier kommt ihr zu den Fotos vom Event!

Ergebnisse Jugend C weiblich

Ergebnisse Jugend D weiblich