Highlights und Bilder aus Augsburg

Bayerische Meisterschaft Lead in Augsburg  12. & 13.09.2020

Endlich wieder Leadwettkampf! Am Samstag den 12.09.2020 ging es nach einer langen Pause endlich wieder an’s Seil. Dank der großartigen Mithilfe der Sektion Augsburg und des Landesleistungszentrum Augsburg konnten wir in dieser grandiosen Halle den ersten Leadwettkampf unter Coronabedingungen durchführen. Um allen Richtlinien gerecht zu werden, wurde der Wettkampf auf zwei Tage aufgeteilt und fand ohne Zuschauer statt. Die Sonne zeigte sich an beiden Tagen erbarmungslos und sorgte für gute Laune und heiße Griffe.

Am ersten Wettkampftag kletterten 71 Starter und Starterinnen um den Sieg. Bei der Jugend D konnten sich Alisa Strigo und Ben Ruckdäschel durchsetzen. Ben toppte hier sowohl in der Qualifikation als auch im Finale als einziger jede Route! In der Jugend C holten sich Lilly Neubürger und Timo Ossig jeweils den ersten Platz.

Die Jugend A und B startete am Sonntag mit insgesamt 69 Athleten. Die Lokalmatadorin Sandra Hopfensitz holte sich hier durch ein extrem starkes Top in der Finalroute den Sieg bei der Jugend A. Philipp Kuczora zeigte sowohl in der Qualifikation als auch im Finale Bestleistung und holte sich ebenfalls den ersten Platz bei der Jugend A. In der Jugend B holten sich Anna Maria Apel und Max Dinger den Sieg.

Für alle Eltern und Zuschauer, welche leider nicht auf dem Wettkampfgelände mitfiebern konnten, gab es dank Deti und Georg von der BayCom GmbH einen spitzenmäßigen Livestream mit abwechslungsreichen Gesprächspartnern wie Athleten, Routenbauern und Organisatoren. Den Livestream findet ihr auf unserem YouTube Kanal! Danke auch an Matthias Keller, welcher hier als Hauptkommentator super durch das Wettkampfgeschehen geführt hat und spannende Geschichten mitgeliefert hat.
Wer dieses Dreamteam nochmal in Aktion sehen möchte, kann sich hier gleich die Deutsche Meisterschaft im Bouldern (19.-20.09.) und den European Youth Cup (17.-18.09.) im Kalender markieren. Denn auch hier wird es wieder einen Livestream aus dem Landesleistungszentrum in Augsburg geben.

Ergebnisse:

3. Platz: Finia Faßbender

3. Platz: Anton Faßbender

München-Oberland

Alle Ergebnisse findet ihr wie immer auf
www.digitalrock.de

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich und bedanken uns bei allen Athleten und Betreuern für ihren rücksichtsvollen und gewissenhaften Umgang mit dieser neuen Situation. Alle Podiumsplätze der Altersklassen B, C und D haben sich auch gleichzeitig einen Startplatz auf dem kommenden Arge Alp Wettkampf gesichert. Hier wünschen wir allen Starten viel Erfolg!

Als Fazit kann man sagen, dass Kletterwettkämpfe unter Corona Maßnahmen sehr gut umzusetzen sind wenn man mit allen Beteiligten an einem Strang zieht! Deshalb geht ein ganz großer Dank an alle Helfer, Officials und die Sektion Augsburg sowie das LLZ Augsburg. Ohne eine gründliche Planung und diszipliniertes Vorgehen wäre diese neue Herausforderung nur schwer umsetzbar gewesen.

Unsere Sponsoren Tenaya, Edelrid, Kong, Singing Rock, Tendon und Marmot haben mal wieder für Top Preise gesorgt! Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle.

Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Wettkampfsaison und wünschen dem LLZ Augsburg viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

Sportliche Grüße,

euer Team vom Bergsportfachverband Bayern

Vielen Dank hier auch an unseren Top Fotograf Markus Kroha!

Bilder copyright: Kroha Fotografie