Die Bayerischen Bouldermeister 2020 heißen Roxana Wienand und Christoph Schweiger!

Liebe Wettkampfkletterer,

einen tollen Wettkampf lieferten sich die bayerischen Top-Boulderer am Samstag, den 22.2.2020 vor einer vollen Messehalle und einem begeisterten Publikum.

Das Teilnehmerfeld war heuer an der Spitze leistungsmäßig sehr dicht – besonders bei den Damen - und so blieb es bis zum Schluss spannend zwischen den Besten. Den Routenbau rund um Lars Bell und Christoph Müller stellte dies vor besondere Herausforderungen. Aber die variantenreichen Aufgaben waren dem vierköpfigen Team gut gelungen und verlangten auch den Favoriten sowohl in der Qualifikation wie auch im Finale ihr ganzes Können ab.
Besonders hart zu kämpfen hatten die Damen im Finale, als noch mal viel Kraft und Athletik gefragt waren.

Die Podiumsplätze in der Qualifikation der Jugend B holten sich folgende Athleten:

Jugend B weiblich

1. Anna-Maria Apel (DAV-Sektion München-Oberland)
2. Mia Guttenberger (DAV Sektion Bad Tölz)
3. Julie Fritsche (DAV-Sektion München-Oberland)

Jugend B männlich

1. Max Dinger (DAV-Sektion Krumbach)
2. Florian Schweiger (DAV-Sektion Ringsee)
3. Lorenz Pechstein (DAV-Sektion München-Oberland)

Bei den Erwachsenen holten sich am Ende des Tages Roxana Wienand von der DAV-Sektion Aschaffenburg und Christoph Schweiger von der DAV-Sektion Ringsee verdient den Titel und durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Sie konnten damit den sehr stark kletternden Nachwuchs der Jugend A erfolgreich in die Schranken weisen.
Besonders überraschend war die starke Leistung von Lukas Schalk von der DAV-Sektion Kaufbeuren, der sich den 3. Platz erkletterte.

Ergebnisse Finale Damen:

1. Roxana Wienand (DAV-Sektion Aschaffenburg)
2. Sandra Hopfensitz (DAV-Sektion Augsburg)
3. Mona Kellner (DAV-Sektion Freising)
4. Christina Kautzner (DAV-Sektion Augsburg)
5. Magdalena Schmidt (DAV-Sektion München-Oberland)
6. Romy Fuchs (DAV-Sektion München-Oberland)

Ergebnisse Finale Herren:

1. Christoph Schweiger (DAV-Sektion Ringsee)
2. Michael Ullrich (DAV Sektion Augsburg)
3. Lukas Schalk (DAV-Sektion Kaufbeuren)
4. Florian Wientjes (DAV-Sektion München-Oberland)
5. Luca Wenz (DAV-Sektion Ringsee)
6. Stephan Grimm (DAV-Sektion Augsburg)

Die jeweils besten drei Athleten der Jugend A waren:

Jugend A weiblich

1. Sandra Hopfensitz (DAV-Sektion Augsburg)
2. Magdalena Schmidt (DAV Sektion München-Oberland)
3. Anna Lechner (DAV-Sektion München-Oberland)

Jugend A männlich

1. Moritz Uhlmann (DAV-Sektion München-Oberland)
2. Philipp Kuczora (DAV-Sektion Ingolstadt)
3. Benedikt Lohmann (DAV-Sektion München-Oberland), Julius Rüth (DAV-Sektion München-Oberland)

Alle weiteren Ergebnisse hier.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten für ihre tollen Leistungen – ihr habt alles gegeben und wir freuen uns einige von euch heuer noch mal auf weiteren Wettkämpfen zu sehen!
Ein Riesen Dankeschön allen Helfern – sei es beim Routenbau, Schiedsen, Ergebnisdienst, Buffet, Iso oder anderen Jobs hinter den Kulissen. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass der Wettkampf so toll und reibungslos stattfinden konnte.
Und nicht zuletzt auch noch mal unser Dank an unsere Sponsoren Marmot, Singing Rock, Kong, Tandon, Tenaya und Edelrid, die uns mit Team-Shirts und Sachpreisen versorgt haben, und die Messe für die tolle Location!!!
Solltet ihr das Event verpasst haben oder das Ganze nochmal genießen wollen, schaut euch das Video vom Live Stream in unserem YouTube Kanal an!
Natürlich werden noch weitere Bilder vom Wettkampf folgen. Amy Franke hat für uns ganz viel fotografiert und wir werden die besten online stellen. Der Schnappschuss von den Zuschauern anbei stammt aus der Kamera von Philipp Dozauer – vielen Dank dafür!

Euer Team vom Bergsportfachverband Bayern