Neuevaluierung Talentsichtungszentren abgeschlossen

von Selina Glaubitz

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertreter*innen unserer Mitgliedsvereine,

nachdem 2019 die Talentsichtungszentren ins Leben gerufen wurden, haben wir zunächst Feedback eingeholt, ob dieses Projekt erfolgreich war. Es lässt sich ein sehr positives Fazit ziehen, das sich in folgenden Punkten darstellen lässt:

• Positive Effekte auf allen Seiten – TSZ und BFB
  • Wertvoller fachlicher, ebenenübergreifender Austausch
  • Partizipation und Mitwirken an Konzepten zur Entwicklung der Sportart Klettern in Bayern
  • Verständigung auf einen gemeinsamen Weg und Ziele
  • Wichtige Reize und Botschaften für Vereinsvorstände
  • Wertschätzung guter Nachwuchsarbeit durch Auszeichnung TSZ

​Besonders erwähnenswert ist die gute Entwicklung der Disziplin Speed, die durch die steigende Zahl an Speedwänden und an Teilnehmer*innen an den Speedwettkämpfen deutlich wird.

Ebenso soll die erfolgreiche Etablierung der Kids Cups hervorgehoben werden. Im Jahr 2023 hatten wir 723 Starts auf bayerischen Kids Cups, was nochmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 579 Starter*innen in 2022 ist. Die Sektionen sind für die Ausrichtung der Kids Cups eigenständig verantwortlich und erhalten nur im Hintergrund Unterstützung durch den BFB.

Mit dem weiteren Ausbau der Wettkampf- und Trainingsstruktur mit Hilfe der Talentsichtungszentren in ganz Bayern können wir es gemeinsam schaffen, dass die Fahrtwege für die jüngsten Kletterer kürzer werden. Das ist nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit ein enormer Vorteil sondern schafft auch einfachere Bedingungen für regelmäßiges Training und die Teilnahme an mehreren Wettkämpfen.

Bei all diesen Themen rund um die Förderung junger Talente wirken unsere Talentsichtungszentren als Katalysatoren, tragen die Ideen weiter und bringen sich mit viel Kompetenz und Herzblut ein.
Wir bedanken uns herzlich an dieser Stelle bei den vielen engagierten Menschen in ganz Bayern, in und außerhalb unserer Talentsichtungszentren!

Talentsichtungszentrum Schild

Neuevaluierung „TSZ“ für die Periode 2024 – 2027
Das positive Feedback bestärkt uns darin, am Konzept „TSZ“ festzuhalten und in eine nächste Runde zu starten. Wie bereits bei Gründung der „TSZ“ in Aussicht gestellt, wurde das Konzept nach vier Jahren auf den Prüfstand gestellt, die Erfahrungen aus den letzten Jahren der Zusammenarbeit evaluiert und darauf aufbauend die neuen Kriterien und Voraussetzungen formuliert, angepasst an die Entwicklung der Sportart. Deshalb wurde in diesem Jahr der Fokus der Evaluierung auf die Vereinsstruktur und weniger auf die Infrastruktur der Sektionen gelegt. Durch die regelmäßige Überarbeitung und Ausschreibung bekommen regelmäßig alle Mitgliedsvereine wieder die Chance, sich zu bewerben und das Prädikat „TSZ“ für die nächsten vier Jahre zu tragen. Es handelt sich nicht um einen geschlossenen Kreis.

Der Bewerbungsprozess für die Periode 2024-2027 ist abgeschlossen

Nachdem 16 Bewerbungen bei uns eingingen, wurden diese innerhalb des 5-köpfigen Evaluierungsgremiums ausgewertet.

Die Maximalpunktzahl des Bewerbungsbogens lag bei 660 Punkten, von denen mindestens zwei Drittel erreicht werden mussten, um direkt als Talentsichtungszentrum für den Zeitraum 2024 - 2027 ausgezeichnet zu werden. Sechs der 16 Bewerber haben diese Hürde gemeistert. Dadurch, dass sechs der Bewerber sehr knapp an dieser Grenze lagen, wurde entschieden, eine Kulanz von 10 % einzuführen. Das bedeutet, diese sechs Bewerber wurden für das Jahr 2024 in den Kreis der Talentsichtungszentren mit aufgenommen und erhalten die volle Förderung. Jedoch werden Ziele festgesetzt, die innerhalb dieses Jahres erreicht werden müssen, um für den gesamten Zeitraum bis 2027 TSZ zu sein.

Die Bewerber, die unter dieser Kulanz-Grenze liegen, haben die Möglichkeit, sich im Zeitraum bis 2027 erneut als Talentsichtungszentrum zu bewerben. Auch hier werden in Gesprächen mit dem BFB Verbesserungspotenziale herausgestellt, die die Aufnahme im laufenden Zeitraum ermöglichen. Alle weiteren Mitgliedsvereine haben in vier Jahren bei der erneuten Evaluierung die Möglichkeit zur Bewerbung.

Wir freuen uns, 12 Talentsichtungszentren auszuzeichnen und gratulieren ganz herzlich. Genauere Infos zu den einzelnen Sektionen findet ihr hier.