Nachbericht Kletterauftakt Bayernkaderlehrgang

von Theresa Bäumler

Am vergangenen Wochenende hatte der Bayernkader seinen Auftakts Lehrgang im LLZ Augsburg. Zwei Tage lang wurde an Neuem und Alten gefeilt, vertieft und gelernt. Den Startschuss machte am Samstag eine Simulation im Flash Format für jede Altersklasse. Für die Jugend C war es die erste Erfahrung in dem Modus, den sie dieses Jahr auch auf den DJC erstmals klettern müssen. Jedoch stellte das für keinen Athleten und keine Athletin ein wirkliches Problem dar. Im Anschluss an die Simulation, wurden die einzelnen Boulder mit den Routenbauern Lars Bell und Martin Tekles besprochen und jeder hatte die Möglichkeit, sich mit den Problemstellungen noch einmal genauer auseinander zu setzen. Nach zwei Stunden und zum Teil schon dem ein oder anderen blutenden Finger war der Wand-Part des ersten Tages beendet und es ging weiter in einen Theorie Block mit Kai Engbert zu dem Thema Selbstwahrnehmung. Zum Abschluss wurden die Energiespeicher bei einem gemeinsamen Abendessen beim Vietnamesen wieder aufgefüllt, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein.

Am Sonntag ging es dann in die Simulation im Finalmodus. 4 Boulder pro Geschlecht und Altersklasse im 4min Intervall. Es war eine spannende Runde, in der jeder Athlet noch einmal mit schwierigen Problemen konfrontiert wurde. Von Runnern über Plattenschleicher bis Koordinative Weiterleiter war alles dabei. Auch hier wurde im Anschluss jeder Boulder noch einmal durchgesprochen und die Athleten konnten die Bewegungen verinnerlichen und daran arbeiten, bis alle Finger durch waren bzw. die Kraftreserven nachließen. Es war ein erfolgreicher 1. Lehrgang und wir sind auf einem guten Weg. Jetzt geht es ins Finetuning bis zum nächsten Lehrgang  im Februar und dann schließlich der Startschuss in die DJC Saison am 2./3. März in Düsseldorf.