Kids Cup Lead - Berchtesgaden

Nachdem am Freitagabend viele eifrig das EM Fußball Eröffnungsspiel verfolgt hatten, fand am darauffolgenden Samstag, den 15.06.2024, für 78 Teilnehmer*innen der Kids Cup Lead in Berchtesgaden statt.

Die Qualifikation erfolgte für alle Athlet*innen zeitgleich, die Kids mussten in zwei Touren ihre Kletterfertigkeiten unter Beweis stellen. Die Jugend D kletterte dabei eine Route im Selbstsicherungsautomat. Die andere, vermeintlich leichtere Tour galt es im Vorstieg zu toppen, um sich eine Chance aufs Finale zu bewahren. Bei der Jugend C teilten sich die Mädchen und Jungs eine recht anspruchsvolle, klassische Route. In der zweiten Tour, die je nach Geschlecht unterschiedlich war, konnten die Kids nochmals ihr Können zeigen.

Am Ende qualifizierten sich die Top 8 jeder Altersklasse für das Finale. Dort gaben die Kids nach Iso und Besichtigung nochmal alles. Vor dem Anfeuern der Zuschauer entschied sich der Sieg durch kleinste taktische Fehler. Den ersten Platz sichern konnten sich bei der Jugend D Laura Schieder (DAV-Sektion Rosenheim) und Diego Emilio Fluhrer Ferrer (DAV-Sektion München-Oberland). Bei der Jugend C holten sich den Sieg Lotta Niziak (DAV-Sektion München-Oberland) und Benedikt Joas (DAV-Sektion Krumbach).

Wir gratulieren den Sieger*innen und auch allen anderen Athlet*innen zu ihrer starken Leistung! Die gesamten Ergebnisse findet ihr auf Digital Rock. Bilder findet ihr hier.

Ein großes Dankeschön geht an die DAV-Sektion Berchtesgaden unter der Leitung von Christa und Reiner und an alle Helfer*innen, die beim Wettkampf unterstützt haben.