Klettern

Erwachsenenkader 2022 - Trainingslehrgang

von

News vom Erwachsenenkader 2022

Letztes Wochenende startete der Erwachsenenkader in den bereits zweiten Lehrgang zum Thema Ausgleichstraining und Ergänzungstraining im Klettersport. Der aller neustestand wurde dabei auf hohem Niveau durchgearbeitet. Entsprechend groß war das Interesse in die Materie tief einzusteigen. Ausgleich und Ergänzungstraining sind im Leistungsklettern einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg. Schwerpunkt waren kletterspezifische Multifunktionsübungen, Übungen zur korrekten Schulterkoordination und zur Verbesserung der Hüftbeweglichkeit.

Im ersten Lehrgang welcher Anfang August stattgefunden hatte,  waren die richtige Trainingsplanung und Trainingsgestaltung Schwerpunkt unseres Erwachsenenkaders. Nils Schützenberger als Referent arbeitete mit den Teilnehmern unter anderem an Disziplinschwerpunkten in der Trainingsplanung, den typischen Fehlern in der Trainingsplanung, an der Makro-, Meso- und Microzyklischen Trainingsplanung sowie der Umstellungen und Variationsmöglichkeiten.

Das Ziel des ersten Lehrgangs war, die Teilnehmenden zu befähigen eine erfolgreiche Trainingsplanung selbstständig unter Berücksichtigung ihrer eigenen Wünsche/Ziele umzusetzen.

Es wurde in beiden Lehrgängen viel diskutiert, sich ausgetauscht und die Themen intensiv abgearbeitet.

Wenn die Inhalte der Lehrgänge konzentriert umgesetzt werden, dann ist den im Klettersport an sich schon sehr erfolgreichen Teilnehmenden weiterer Erfolg und vor allem verletzungsfreies Klettern gesichert.

Referent: Nils Schützenberger

 

 

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo singing rock
Logo edelrid
Logo KONG
Logo Marmot
Logo tendon
Logo Tenaya
clifbar