Süddeutsche Meisterschaft Bouldern - Stuttgart

Athlet beim Bouldern im Wettkampf aus der Vogelperspektive

Am vergangenen Wochenende fand die Süddeutsche Meisterschaft in der Rockerei in Stuttgart statt.

Insgesamt gingen hierbei über 95 Athlet*innen aus Bayern und Baden-Württemberg an den Start. Der Bergsportfachverband Bayern war mit 18 weiblichen und 28 männlichen Starter*innen vertreten.

In der Qualifikation galt es 6 Boulder im Flash-Modus zu bewältigen. Für die 10 stärksten Starter*innen ging es anschließend im Finale darum, ihr Können erneut an 4 Finalbouldern unter Beweis zu stellen.

Das Team von Schrauber*innen um Lars Bell (Chefroutenbauer) machte sich alle Ehre. Bei den Damen waren verschiedenste Bewegungen gefordert - Mantel, Platte, Sprung -, die den Athlet*innen viel zum Knobeln mitgaben. Auch bei den Herren ging es bunt zur Sache. Mit vielen koordinativen Sprüngen und kräftigen Zügen konnte jede*r zeigen was er/sie im Wintertraining gelernt hatte.

Nach zwei spannenden Runden stehen Kim Marschner (DAV Sektion Schwäbisch Gmünd) und Charlotte Schiefer (DAV Sektion Schwaben) als Süddeutsche Meister*innen fest.

Für das Team Bayern konnten Florian Wientjes (DAV Sektion München-Oberland) und Susanne Ruther (DAV Sektion Pfaffenhofen) jeweils die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Außerdem wurden im Zuge dieses Wettkampfes die Startplätze für die Deutsche Meisterschaft vergeben. Das Team Bayern wird wieder stark vertreten sein. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse findet ihr auf Digital Rock!

Die Fotos von The Three Photofriends findet ihr hier.

Schwarz-weiß Foto von Athletin beim Bouldern im Wettkampf