Klettern

Bayernkaderauftakt

von

Der Bayernkader für die Saison 2023 steht fest. Neu mit an Board sind Korbinian Gleißl (Tölz), Benedikt Joas (Krumbach) Paula Mayer-Vorfelder (München-Oberland), Alisa Strigo (München-Oberland) und Vincent Stummreiter (Landshut). Mit den fünf Neuzugängen geht es jetzt ins Wintertraining um sich bestens auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Den Auftakt dafür wurde am vergangenen Wochenende mit einem super spannenden Lehrgang gemacht. Am Samstag ging es nach Traunstein zu einer umfangreichen Leistungsdiagnostik. In Kooperation mit den Chiemsee Schulen Zimmermann wurden die Athleten unter anderem auf Mobilität, Kraft und Kognitive Fähigkeiten getestet. Durch die Diversität der Test ließen sich viele Interessante Erkenntnisse rausziehen, die für weitere Trainingsplanungen sehr hilfreich sind. Mit dabei waren zum Beispiel kletterspezifische Kraftübungen wie Klimmzüge, Beschleunigen von einer Campusleiste und klettern am Endlosband, sowie Sprungkraft, Track and Field und eine breite Anzahl an Mobilitäts Checks.

Am Sonntag ging es dann weiter mit einem sehr informativen Mental Input zum Thema Gedanken. Zu Gast waren Sportpsychologen Sebastian Altfeld und Kai Engbert die viel Input und Werkzeuge vermittelten konnten. In Kombination mit dem Klettertraining, konnte die Theorie direkt in der Praxis angewendet und vertieft werden. Es war ein Wahnsinns Auftaktswochenende bei dem jeder auf seine Kosten kam. Ein besonderer Dank geht an alle Physio Schüler und den Referenten, dass sie dieses Wochenende ermöglicht haben.

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo singing rock
Logo edelrid
Logo KONG
Logo Marmot
Logo tendon
Logo Tenaya
clifbar