3. / 4. DJC Lead & Speed - Kaiserslautern

von Selina Glaubitz

Was für erfolgreiches Wochenende liegt da hinter uns. Absoluter Wahnsinn, was unsere Bayerischen Athlet*innen in Kaiserslautern auf dem DJC Speed und DJC Lead geleistet haben! Das Team Bayern reiste mit 37 Athletinnen und Athleten gemeinsam nach Kaiserslautern und holte dort 6x Gold, 2x Silber und 4x Bronze.

Bei bestem Wetter und über 3 Tage lud der frisch errichtete Peak17 Kletterturm in Kaiserslautern für die nächste Etappe der DJC Serie ein. Den Auftakt hierzu machte die Jugend B und die Jugend A in der Disziplin Speed. Aodhan Umlauf (Markt Schwaben) lief einen phantastischen Wettkampf und schaffte es am Ende nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern mit 5,51 Sek. auch noch neuen Deutschen Rekord in seiner Jugend aufzustellen. Bei der Jugend B ging es nicht minder zur Sache. Paula Mayer-Vorfelder (München-Oberland) gelang bei ihrem Speedauftakt ein guter Run nach dem anderen und so setzte sie sich solide in ihrem Starterfeld durch. Damit konnte sich die Boulder- und Lead-Spezialistin auch eine weitere Goldmedaille im Speed sichern. Anton Faßbender (München-Oberland) lief zu Höchstform auf und konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von  7,12 Sek. einen super 2. Platz sichern.

Weiter ging es dann mit den Lead Wettkämpfen. Auf top geschraubten Routen in jeder Jugend setzte sich Aurelia Matros (SG Bayreuth/Hersbruck) in der weiblichen Jugend C durch und sicherte sich mit einer dominanten Vorstellung im Finale ihre erste nationale Goldmedaille. Bei den Jungs lieferten sich Benedikt Joas (Krumbach) und Michael Hage (SG Bayreuth/Hersbruck) ein spannendes Kopf and Kopf Duell. Am Ende ging es um zwei Griffe, die die beiden voneinander trennten und für Benedikt Gold und Michael Silber bedeuteten. Bei der Jugend B kletterte Paula Mayer-Vorfelder in jeder Runde einen starken Wettkampf und holte sich ihren zweiten Sieg an diesem Wochenende. Ihre Teamkameradin Alisa Strigo (München Oberland) landete dicht hinter ihr auf einem super 3. Platz. Luca Schuck (SG Bayreuth/Hersbruck) beendete seinen Wettkampf ebenfalls auf einem tollen 3. Platz. Und auch die alten Hasen der Jugend A zeigten, was sie können. Paulina Kaderabek (Allgäu-Kempten) konnte mit dem einzigen Top der Finaltour den Sack zu machen und holte eine weitere Goldmedaille für Team Bayern. Bei den Jungs landete Timo Ossig (Allgäu-Kempten) nach einem starken Go im Finale auf Platz 3.

Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis von allen Athlet*innen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Alle Ergebnisse findet ihr auf Digitalrock:

Speed Jugend B und C
Speed Jugend A

Lead Jugend B und C
Lead Jugend A

Weiter geht es im September zum 5. DJC Lead in Wetzlar. Wir freuen uns schon sehr darauf.