3./4. DJC Lead/Speed in Heilbronn

Vergangenes Wochenende war wieder DJC-Wochenende. Und was für eins. 8 Medaillen für Team Bayern.

Am Freitag reiste das Team Bayern mit insgesamt 35 Athlet*innen ins sonnige Heilbronn. Und am Samstag ging es direkt los mit dem 3. DJC in der Disziplin Lead. Nach einer längeren Bouldersaison ist es immer eine kleine Umstellung zum Lead, doch haben die meisten Athlet*innen den switch gut hinbekommen. Den Auftakt am Samstag machte die Jugend B in ihren zwei Quali Touren. Sowohl die Mädels- als auch die Jungs-Routen waren sehr gut und selektiv geschraubt, sodass schnell klar wurde: es wird nicht leicht ins Finale zu klettern. 7 bayerische Jugend Bler konnten sich aber behaupten und qualifizierten sich für das nachmittägliche Finale. Im Anschluss an die B-Jugend startete dann schließlich auch die Jugend A. Auch hier durfte man sich keine Fehler erlauben, denn das Starterfeld war stark und eng zusammen. Doch auch hier, haben es 6 bayerische Athlet*innen in die Finalrunde geschafft.

Nach einem kurzen Isolationsaufenthalt, während die Finalrouten geschraubt wurden, ging es dann auch direkt zur Sache. Wie am Vormittag, machte auch jetzt im Finale die Jugend B den Anfang. Und was für ein spannendes Finale das war! Der Highpoint in jeder Tour wurde von Starter zu Starter immer höher gesetzt. Paula Mayer-Vorfelder kam als letzte Starterin in die Finaltour und lieferte eine tolle Show. Mit einer super Leistung setzte sie sich souverän und deutlich von der Konkurrenz ab und holte sich verdient Platz 1. Bei den Jungs war es nicht minder spannend. Ben Ruckdäschel, Timo Ossig und Lucas Trandafir lieferten sich schon den ganzen Tag ein Kopf an Kopf Rennen und auch im Finale ging es super knapp zur Sache, da es sich letzten Endes durch einen Zug und das Ergebnis der Vorrunde entschied. Am Ende stand das Ergebnis fest: ein ganzes bayerisches Podium, Ben 1, Lucas 2 und Timo 3.

Weiter ging es mit der Jugend A. Auch hier war alles sehr knapp und es entschied sich alles im oberen Drittel der Tour. Lange Zeit sah es für Justus Jäger sehr gut aus, er musste sich dann am Ende leider doch geschlagen geben und verpasste als 4. ganz knapp das Podium. Bei den Mädels war es wieder super spannend. Während die meisten Probleme mit einem spektakulären Sprung hatten, konnte Mia Guttenberger den Schwung abhalten und kletterte sich damit verdient auf Platz 1, dicht gefolgt von Paulina Kaderabek, die auf Platz 2 landete.

Am Sonntag ging es dann gleich weiter mit dem 4. DJC in der Disziplin Speed. In der Jugend B konnten sich 5 Athletinnen und 6 Athleten für die Finalrunde qualifizieren und bei der Jugend A waren es 6 Jungs und 4 Mädels. Während die Quali noch schön im Schatten geklettert wurde, kam die Sonne allerdings zum Finale immer mehr in die Wand und es wurde sehr warm. Keine leichte Aufgabe für die Athlet*innen jetzt nochmal alles zu geben. Einer jedoch war richtig heiß, Aodhan Umlauf wurde von Run zu Run immer schneller und konnte sich am Ende souverän Platz 1 sichern. Auch Elli Fassbender legte einen super Wettkampf ab und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Somit holte sich Elli einen tollen 2. Platz.

Abschließend lässt sich sagen, tolle Wettkämpfe mit super Ergebnissen bei herrlichem Wetter. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten.

Weiter geht es am 30.9-1.10 in Leipzig mit dem 5. Und 6. DJC. Wir haben Bock.

Bilder findet ihr hier.

Weitere Bilder DAV.