Bericht Erste-Hilfe-Kurs

Bad Tölz – zwei Tage lang waren die Köpfe der Teilnehmer*innen des kletterspezifischen Erste-Hilfe-Kurses am Rauchen! Am 19./20.02.2022 wurden mehrere Interessierte unter den wachsamen Augen des Anleiters und zwei Mitgliedern der Bergwacht Bayern an ihre Grenzen gebracht: Mit zahlreichen praktischen Fallbeispielen im Gelände mussten sie in kurzer Zeit situationsgerecht reagieren, um in Notfällen im Gebirge und auch im Allgemeinen optimal zu helfen.

Dabei wurden improvisierte Tragen gebaut, Verbände angelegt und die psychische Betreuung der Betroffenen geübt – mit kurzen und prägnanten Theorieeinheiten konnte die Gruppe stetig dazulernen und alles gleich in der Praxis ausprobieren!

Auch an der Kletterwand der DAV-Kletterhalle Bad Tölz wurden verschiedene Szenarien nachgestellt, sodass die Teilnehmer*innen jetzt auch eine grundlegende Idee von der Verletztenrettung am Seil haben. Sowohl unsere frischgebackenen Ersthelfer, als auch der Anleiter und die Kolleg*innen der Bergwacht hatten trotz der ernsten Situationen immer etwas zum Lachen! Der Kurs war rundum sehr schön gestaltet und jeder der Teilnehmer*innen konnte schlussendlich einige neue Dinge mitnehmen – genug, um im Ernstfall professionell reagieren zu können!

Herzlichen Dank an Thomas Ziller und die zwei Mitglieder der Bergwacht, die uns immer über die Schulter geschaut haben!